Geschichten und Erlebnisse

Hier ist Platz für Geschichten und Erinnerungen an die Schutzhütte am Gögelbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Klaus Enslin (Donnerstag, 03 März 2016 18:54)

    Wir unterstützen die Aktion des Bürgervereins.

  • #2

    Hartmut Pohl (Sonntag, 06 März 2016 21:06)

    Lieber Bürgerverein,
    als unmittelbare Anwohner waren wir sehr erleichtert über den Abriss der Schutzhütte. Es handelt sich hier ja um ein Wohngebiet und die Beeinträchtigungen durch die Nutzungen der Hütte bei Nacht waren erheblich. Ich bin nicht selten „im Schlafanzug“ dorthin gelaufen und habe die Personen gebeten, die Nachtruhe zu beachten.
    Wesentlich seltener waren Wanderer zu sehen, die bei einem Unwetter Unterschlupf gefunden haben. Wir wissen natürlich auch, dass die Schutzhütte vor uns da war und hätten daher auch nie aktiv deren Abriss eingefordert. Auch wir haben Kindheitserinnerungen an die Schutzhütte – allerdings aus einer Zeit in der das Gebiet noch kein Wohngebiet war (70er bis Anfang 80er Jahre).
    Bitte jetzt aber nicht aus Sentimentalität einen Neubau initiieren, wo es doch gerade in Untertürkheim wesentlich sinnvollere Aufgaben in der nahen Zukunft gibt, die persönliches und finanzielles Engagement erfordern. Ich weise z. B. auf den Freundeskreis Flüchtlinge hin. Soweit ich weiß, soll die Unterkunft ab Herbst bezogen werden. Bedarf für Spielgeräte – auch kostenintensivere (Tischtennisplatten, Kicker, Basketballkorb etc.) – oder andere Unterstützungsmaßnahmen wird es sicherlich geben.
    Wir sind auch darüber erleichtert, dass der Gemeinderat keine Summen bereitstellt, wenn wirklich sinnvoll genutzte Einrichtungen (z. B. Sprungturm im Inselbad) aufgrund fehlender Baumaßnahmen geschlossen bleiben.
    Im Übrigen ist es gutes nachbarschaftliches Verhalten, „verwetterten“ Wanderern Unterschlupf unter der Terrasse zu geben und sie zu einem Viertele guten Untertürkheimer Weines einzuladen. In diesem Sinne bitte wir Sie, diese Spendenaktion abzusagen.

  • #3

    Klaus Rau (Mittwoch, 09 März 2016 16:38)

    Sehr geehrter Herr Pohl,

    ich verstehe durchaus Ihre Bedenken, doch diese Schutzhütte dienst auch zur Rast für Wanderer und bietet bei Regenwetter einen Schutz. Ich bin für den Wiederaufbau dieser Schutzhütte und unterstütze die Aktion des Bürgervereins. Untertürkheim.

  • #4

    Michael +Susanne Ruoff (Donnerstag, 10 März 2016 19:53)

    Die Schutzhütte diente leider schon lange nicht mehr dem ursprünglichen Gedanken ( Schutz für Wanderer ) sondern war zweckentfremdeter Treffpunkt oft stark alkoholisierter Jugendlicher in zwielichter Athmosphäre, mit entsprechender Lärmbelästigung für das nachbarschaftliche Umfeld. Ich bin der Meinung hier wäre jeder Cent an der falschen Stelle investiert.